Das Lehrpersonenteam des OSZ Ins hat am 27.04.2021 gemeinsam beschlossen, gegenwärtig ganz bewusst auf ein Leitbild zu verzichten. Damit begibt sich das OSZ Ins auf einen eigenen, mutigen Weg.

Leitsätze OSZ Ins

Die Schule begleitet und unterstützt die Schüler*innen auf ihrem Weg zur Sach-, Sozial- und Selbstkompetenz.

Eine individuelle Förderung und Beurteilung unterstützt die Schüler*innen auf ihrem Lernweg.

Wir geben Innovation Raum und Zeit und fördern Innovation bewusst und aktiv.

Wir haben Visionen, wir diskutieren offen darüber und überprüfen mögliche Umsetzungsformen.

Wir vereinen die Schülerinnen und Schüler der sieben Verbandsgemeinden. Dank unserer regionalen Vernetzung stehen wir im regelmässigen Austausch mit ortsansässigen Lehrbetrieben.

Wir wenden eine Vielzahl an situationsgerechten Lern- und Lehrmethoden an.

Wir gestalten unseren Unterricht erlebbar und lebensnah mit dem Ziel einer ganzheitlichen Bildung.

In unserem Schulalltag werden Wünsche, Ideen und Visionen der Schüler*innen, Lehrpersonen, Eltern und Oberstufenkommission gelebt.

Lernen in der Gemeinschaft heißt für uns: aufeinander zugehen, miteinander gehen, zusammenleben und gemeinsam wachsen.

Bei uns findet eine regelmässige Durchmischung von Klassen aller Niveau- und Altersstufen statt.

Wir nutzen im Schulhaus und draussen in der Natur Räume und Orte um uns zu treffen und auszutauschen.

Die Schule, die Lernenden und die Eltern ziehen gemeinsam an einem Strang. Das OSZ Ins ist Teil des öffentlichen Lebens.