Die Oberstufe Ins unterrichtet nach dem Lehrplan 21. Dieser wurde im Kanton Bern ab dem 1. August 2018 gestaffelt eingeführt. Die Umsetzungsphase soll bis Ende Sommer 2022 abgeschlossen sein. Der neue Lehrplan stärkt insbesondere die Fachbereiche Deutsch, Mathematik sowie Medien und Informatik.

Weitere Informationen: Lehrplan 21 (Bildungs- und Kulturdirektion)

Beurteilung nach Lehrplan 21

Die Umstellung auf den Lehrplan 21 brachte unter anderem Änderungen in der Beurteilung mit sich. Der Beurteilungsbericht wird jährlich abgegeben und besteht Noten und einem Portfolio-Bogen, in welchem die personalen Kompetenzen und Schlüsselkompetenzen vom Jugendlichen selbst und der Lehrperson eingeschätzt werden.

Weitere Informationen: Beurteilung, Übertritte (Bildungs- und Kulturdirektion)

Individuelle Vertiefung und Erweiterung

IVE wird als Klassenlektion geführt.

Angebot der Schule

Fakultativ Italienisch In die italienische Alltagssprache eintauchen (Einkauf, Familie, Freizeit), Ausflüge ins Sprachgebiet.
Badminton Willst du dich auspowern? Liebst du 1 gegen 1 Duelle? Magst du Wettkämpfe?
Elektronik Experimentieren, Kontakte löten, Schaltpläne lesen, Energiefragen besprechen, Blinker und Elektromotoren selber bauen etc.
Fitness und Ernährung Muskeln aufbauen, mehr über Ernährung erfahren, Gewicht reduzieren.
Grafisches Gestalten

Mit Kamera und Adobe Photoshop. Selbstportraits erstellen und bearbeiten, raffinierte Bildverfremdung, Plakate und CD-Cover selbst erstellen.

Kochen, Backen, Geniessen Küche anderer Länder kennen lernen, verschiedene Backrezepte ausprobieren, zusammen geniessen.
Lehrstellensuche Welcher Beruf passt zu mir? Bewerbungsdossier erstellen, Lehrstelle suchen.
Schülerband

Stilrichtung: Pop, Rock und aktuelle Musik aus der Hitparade.

Instrumente: Gitarre, Bass, Klavier etc. Gesang am Mikrofon.

Street Dance Hip-Hop, Streetdance, Dubstep, Jazz, alles ist dabei. Du bist eine begeisterte Tänzerin oder ein begeisterter Tänzer? Dann bist du in diesem Kurs richtig!
Tastaturschreiben Erlernen des 10-Finger Systems